Der Borkenkäfer legt jetzt richtig los!

Foto: Andreas Knoll

Nachdem die ersten Monatshälfte des Mais etwas kühl war und die Käferentwicklung dadurch etwas gebremst war, muss jetzt mit einer intensive Suche nach Bohrmehl begonnen werden. Die Bohrmehlsuche sollte an trockenen Tagen vorgenommen werden.
Waldbesitzer sind gut beraten, die kommenden Wochen insbesondere noch nicht aufgearbeitetes Wurf- und Brucholz, Randbäume, letztjährige Käfernester und südexponierte Lagen auf frischen Stehendbefall zu kontrollieren. Frischer Stehendbefall ist sofort einzuschlagen und unverzüglich abzutransportieren. Weitere Hinweise zur Befallserkennung sind unter folgendem Link zu finden.

https://www.waldbesitzerportal.de/waldbewirtschaftung/waldschutz/schaderreger-an-fichten/

Zurück

Kontakt

Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum

Anett Wenzel